Erzpoche

Den Auftakt der Wandersaison gestalteten die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Oberwolfach mit einem Ausflug in die Geschichte des Kinzigtäler Silberbergbaus. Herr Grießbaum und Herr Bonath begrüßten die 26 Wanderteilnehmer unterhalb der Burg Husen herzlich im Namen der „Dorfer Erzbrüder“. Bei hellem Sonnenschein bot schon der Aufstieg zur Burg einen großartigen Ausblick über Hausach und das Kinzigtal, insbesondere weil noch kein Laub die Sicht behinderte. Nach einer kurzen Erklärung zur Geschichte der Burg und der Möglichkeit zur Turmbesteigung begab man sich auf den gut beschilderten Bergbau-Wanderweg, auf dem ausführliche Beschreibungstafeln den Bergbau des Ortes und der Region anschaulich schildern. Vorbei an einem Köhlerhügel und nach einem Abstecher zur Kreuzkapelle erreichte die Gruppe über Hauserbach schließlich die Erzpoche in Hausach-Dorf. Dieses liebevoll und detailliert aufgebaute Museum zeigt die verschiedenen Stationen der Erzgewinnung und –verarbeitung. Beginnend mit der Erzgewinnung im Bergstollen über das Sortieren, „Rösten“, Pochen, Waschen und schließliche Verhütten wurden alle Gerätschaften historisch getreu nachgebaut. Die ausführlichen Erklärungen des Vereinsvorsitzenden, Herrn Meyerhöfer, ließen die Arbeitsweise dieser Zeit wieder lebendig erscheinen und vermittelten anschaulich die damaligen Lebensumstände der Bergleute. Die Darstellung der verschiedensten Methoden, Erzvorkommen zu entdecken, regen sicher viele der Teilnehmer dazu an, zukünftig auf besondere Gesteinsbruchflächen, Mineralien in Bächen und besondere Pflanzenansiedlungen zu achten. Den Höhepunkt des Museumsrundgangs bildete die Vorführung der wasserradbetriebenen Erzpoche, in der die Erze mit schweren „Pochstempeln“ zerkleinert wurden. Den gemütlichen Ausklang bildete die gemeinsame Vesper, bei der alle Eindrücke des Tages nochmals am warmen Ofen ausgetauscht und diskutiert wurden. Insgesamt bereiteten die „Dorfer Erzbrüder“ dem Oberwolfacher Schwarzwaldverein einen interessanten und kurzweiligen Sonntagnachmittag.