Hauer

Trauer um Maria Anna und Adolf Hauer

Betroffenheit und Mitgefühl in Oberwolfach mit Familie Hauer. Am 26. September durfte man noch fröhlich und zuversichtlich den 100. Geburtstag von Adolf Hauer in der „Linde“ feiern. Nun heißt es binnen weniger Tage, von Anna Maria und Adolf Hauer Abschied zu nehmen. Diese schicksalhafte Wende trifft über die Angehörigen hinaus insbesondere die Chorgruppe des Männergesangvereins Oberwolfach und die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins. In beiden Vereinen war Adolf Hauer hoch verdientes und geschätztes Ehrenmitglied, wie dies die beiden Vorsitzenden, Anton Unger, von den Sängern und Gabriele Schäfer vom Schwarzwaldverein Oberwolfach  bei der Jubelfeier vor zwei Monaten noch anerkennend und dankbar zum Ausdruck bringen konnten. Die ganze Gemeinde hat mit Freude am Festtag der Familie Hauer Anteil genommen, weil Adolf Hauer in seiner geselligen und weltoffenen Art auch weit über diese beiden Vereine hinaus im öffentlichen Leben des Dorfes präsent war. So begegnete man ihm in jungen Jahren als Turner in der DJK Oberwolfach und auch bei mehreren Theateraufführungen im ehemaligen Jugendheim war er mit von der Partie. Beruflich war er als Schreiner über Jahrzehnte wie viele Oberwolfacher seiner Generation in den Möbelwerken Hund tätig. Gefreut hat  sich Adolf  Hauer beim 100. Geburtstag auch noch  über ein ganz persönliches Schreiben und Geschenk von Firmenchef  Dieter Hund, das ihm Berthold Lehmann im Namen von Firmenleitung und Belegschaft von den Betrieben in Biberach und Sulzdorf überreicht hat. In tiefer Anteilnahme sind mit der Familie auch die Verwandten und guten Bekannten aus dem Gelbach verbunden, der Heimat von Anna Maria Hauer.