Mai 2006

Hüttensaison hat begonnen
Am 30. April / 1. Mai hat die neue Hüttensaison am Kreuzsattel begonnen. Am Sonntag, 7. Mai, wird die Hütte von den Familien Bernhard Schmider und Rudolf Rogg bewirtschaftet. Erinnerst sei bei dieser Gelegenheit an den schönen Spielplatz und das Angebot von Rundwegen für kleine Wanderungen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Aufstieg über das „Ar.Sch.-Wegle“ zum „Vogesenblick“ mit einzigartiger Rundsicht.

Sportliche Wanderung mit Hans-Peter Armbruster
Zu einer sportlichen Wanderung im Gebiet um Hornberg und Staude lädt der Schwarzwaldverein Oberwolfach am Sonntag, 7. Mai, alle Wanderfreunde ein, die sich unter Führung von Hans-Peter Armbruster eine Wanderstrecke von ca. 26 Kilometer mit 600 Höhenmetern in einer Gehzeit von ungefähr sechs Stunden zumuten. Es ist folgender Ablauf geplant: 8.30 Uhr Abfahrt am Schulplatz in Fahrgemeinschaften. Wanderung ab Steinbis über Berghalde, Schlossfelsen, Rappenfelsen, Kreuzacker, Dieterlebauernhöfe, Obersteighöfe, Brunnholz, Staude (Rast), Kreuzbauernhöfe, Feißesberg, Dreibahnenblick, Großvaterstuhl, Seelenwald, Rössle und zurück zum Steinbis. Trotz der Rast mit Einkehr bei der Staude werden die Wanderfreunde gebeten, ein Vesper mitzunehmen.

„Dienstagsbiken“ beginnt
Mit den länger werdenden Tagen besinnt man sich beim Schwarzwaldverein
Oberwolfach auf das beliebte „Dienstagsbiken“. Bei Franz Müller liegt die
Organisation in bewährt guten Händen. Erstmals trifft man sich in der neuen Saison am kommenden Dienstag, 9. Mai, um 18.30 Uhr am Lindenplatz.
Am 14. Mai geht`s ins frühlingshafte ins Mitteltal

Zu einer bequemen kleinen Wandertour ins Mitteltal lädt der Schwarzwaldverein
Oberwolfach am Sonntag, 14. Mai, alle Wanderfreunde und auch Gäste ein. Unter der Regie von Anton Sum wird über den Burggraben und den aussichtsreichen unteren Hangweg mit Abstieg ins Schulers Loch zum Mitteltal gewandert, wo der Wanderführer abschließend zu einem gemütlichen „Maienhock“ einlädt. Wem die Wanderung zu anstrengend ist, der kann auch vom Dorf aus direkt ins Mitteltal spazieren und ist ebenfalls ganz herzlich zur „Hockede“ eingeladen. Die Wanderer treffen sich zum gemeinsamen Abmarsch um 13.15 Uhr am Schulplatz im Ortsteil Kirche. Die Spaziergänger aus dem Dorf werden gegen 15.30 Uhr im Mitteltal erwartet.