Seniorentour

Abschluss der Seniorentouren mit Besuch der Modelleisenbahn in Hausach
Zugleich erlebnisreich wie auch informativ war die Abschlussveranstaltung der „Mittwochswanderungen mit Alis“ im vergangenen Monat in Hausach. Man bestaunte  das Modell der Schwarzwaldbahn und zeigte großes Interesse an den vielen Details.
Die „große“ Schwarzwaldbahn fährt seit 1873 zwischen den Städten Offenburg und Konstanz am Bodensee. Sie überwindet dabei im Kernstück zwischen Hornberg und Sommerau auf 11 km Luftlinie 448 Meter Höhenunterschied und führt in großen Schleifen durch 36 Tunnels mit einer Gesamtlänge von fast 11 Kilometern.
Als eine echte Meisterleistung empfand man das Modell im Maßstab 1:87: Auf 400m² Anlage fahren Zuggarnituren aktueller und historischer Baureihen auf 1300 Meter Gleisen durch eine wundervoll gestaltete Schwarzwaldlandschaft. Die Modellzüge überwinden hierbei 1,80 Meter Höhenunterschied und passieren u. a. die original nachgebildeten Bahnhofsanlagen der Schwarzwaldbahn - Städte Hausach, Hornberg und Triberg.
Die Anlage zeigt den Schwarzwald und die Bahn, wie man sie sonst nur aus dem Flugzeug sieht. Der landschaftliche Hintergrund an den Wänden wirkt durch die spezielle Maltechnik dreidimensional und so zum Greifen nahe.
Auf der Anlage fahren ständig zwischen 40 und 50 Züge, es gibt Sommerfeste, Schafherden mit Hund, Wanderer auf winzigen Bänken, es wird im Garten gearbeitet, Schranken schließen sich, Signallampen blinken und sogar ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße ist nachgestellt. Durch die geschickte Raumaufteilung sieht man die Bahn zunächst in Augenhöhe, im weiteren Verlauf dann von oben.
Vervollständigt wird das Ganze durch 50.000 Tannenbäume, 12.000 Obst und Laubbäume, authentische Brückenbauwerke und weitere detailgetreue Nachbildungen entlang dieser einzigartigen Gebirgsbahn.
Nach diesen vielen Eindrücken bedeute die Mittagsrast in der „Eiche“ eine erholsame Unterbrechung. Im Anschluss daran wurde bei schönem Wanderwetter noch eine Tour über die Kreuzbergkapelle und den Hauserbach unternommen.
Dankbar für die vielen schönen Wandererlebnisse bei den „Touren mit Alis“ im Verlauf des gesamten Wanderjahres ging man mit dem Wunsch auseinander, der „Alis“ möge auch im neuen Jahr die „Senioren und Senioritas“ wieder mit der Organisation so schöner und zugleich abwechslungsreicher Mittwochsunternehmungen beglücken.
Foto: Staunenswert und höchst informativ: Das Modell der Schwarzwaldbahn in Hausach

2007_01_02