Wanderabschluss

Gemütlicher Wanderabschluss des Schwarzwaldvereins

Nachdem die geplante Abschlusswanderung mit Wanderwart Dieter Schäfer wegen Dauerregen ausgefallen war, trafen sich die Wanderer zur Ehrung der treuesten Wanderfreunde am Nachmittag im „Posthörnle“, darunter auch Ehrenmitglied Ilse Rauber und Ehrenmitglied und zugleich Ehrenvorsitzender, Egon Rauber.

Folgende Wanderfreunde übertrafen das interne „Limit“ von zehn Teilnahmen am vielfältigen Jahresprogramm des Schwarzwaldvereins Oberwolfach für den Erhalt eines kleinen Präsents:
Platz 1: Franz Josef Fritsch (23 mal dabei), 2. Magdalena Fritsch (21), 3. Mechthilde Schoch (20), 4. Gertrud Sum (19), 5. Alois Schoch (18), 6. Otto Sum (17), 7. Erich Armbruster (16), 8. Bernhard Schillinger und  Karl Harter (je 15), 10. Erika Sum, Ilse Rauber und Dieter Schäfer (je 13),  13. Agnes Armbruster und Gaby Schäfer (je 12), 15. Rosel Decker und Friedel Harter (je 11) sowie 17. Bernhard Sum mit 10 Teilnahmen.

68 (!) weitere Teilnehmer hatte Dieter Schäfer auf der langen Auflistung als so genannte „Laufkundschaft“ an den vielfältigen Unternehmungen des Schwarzwaldvereins notiert, darunter auch Norbert und Theresia Fecker. Sie waren in freundschaftlicher Verbundenheit seit der aktiven Zeit von Wanderwart und Ehrenmitglied Otto Mayer auch am Sonntag wieder von Bisingen nach Oberwolfach gekommen. Norbert Fecker reichte auch gleich wieder einen Vorschlag für eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb ein. Mitgebracht hatte er eine Sammlung deftiger „Gogenwitze“, die zur allgemeinen Erheiterung beitrugen.

Eingeladen wurde auch noch zur allerletzten Wanderung in diesem Jahr, der traditionellen „Fazinettle-Wanderung“ in den Oberharmersbacher Zuwald, in zwei Wochen am 26. November. Dabei wird man sich auch schon wieder auf ein erstes „Versucherle“ der neuen „Busserle“ freuen dürfen.