Wandervorschläge

Rundwanderwege um Wolfach

Ausgangspunkt : Wolfach / Schloßtor

1. Wolfach / Schlosstor (Hansjakobweg, benannt nach dem Pfarrer und Heimatschriftsteller Heinrich Hansjakob,  Wz: Schwarzer Hut) -   Wolfach / Post – Siechenwald (schöne Aussicht auf Wolfach)–   Schmittegrund – Vor Kirnbach – (Einkehrmöglichkeit, Dienstag Ruhetag) – Radwegbrücke (Wz: Gelbe Raute) - Siechenbrücke – Wolfach/Schlosstor

Wanderzeit ca. 2 Std. / Wanderstrecke ca. 6 km / Bequeme Wanderung, anfangs leicht steigend, ca. 50 Höhenmeter.

2. Wolfach / Schlosstor  (Wz: Schwarzer Hut) – Kirchstraße – Gassensteg –  Wolfenbrücke – Herlinsbachschule – Ehrenmal (Blick auf Wolfach) – Hofeckle (Aussicht auf den Straßburger Hof sowie das vordere Kirnbachtal)  – Otto-Bührer-Pfad (Wz: Gelbe Raute) – Spitzfelsen (markanter Aussichtspunkt mit Schutzhütte) – Westweg (Wz: Rote Raute) Richtung Hausach –  Hagenbuchkopf (Wz: Gelbe Raute) - Glashütte (Weihnachtsdorf, Glasmuseum) – Siechenbrücke – Wolfach / Schlosstor

Wanderzeit ca. 2,5 km / Wanderstrecke ca. 7 km / ca. 340 Höhenmeter / steile An- und Abstiege

3. Wolfach / Schlosstor  (Wz: Schwarzer Hut) – Wolfach Post – Siechenwald – Pavillon (Aussichtspunkt mit Schutzhütte, schöne Aussicht auf das Wolf-und Kinzigtal, Wz: Gelbe Raute) – Felsenwegle – St. Jakobskapelle (Wallfahrtskapelle am Jakobuspilgerweg) – Vogtsbach – Schmelzegrün -   Wolfach / Schlosstor

Wanderzeit ca. 2 Std. / Wanderstecke ca. 5,5 km, bis zum Pavillon steigend, ca. 160 Höhenmeter