Unsere Historie von Beginn bis Heute

So hat unser Verein begonnen – da stehen wir heute

Die Ortsgruppe Oberwolfach des Schwarzwaldvereins wurde offiziell am 6. Mai 1961 gegründet.
Ausführlich wurde auf dieses Ereignis in der Vereinschronik zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2011 zurückgeblickt.

In der Gründungsphase dürfte man auf den Nachbarverein in Wolfach geblickt haben, um dessen Engagement auf die deutlich kleinere Mitgliederzahl in Oberwolfach zu übertragen. Das Vereinsleben wurde geprägt durch sehr rührige Vorstände wie Egon Rauber und Alois Schoch mit ebenso tatkräftigen Wander- und Wegewarten, aus denen Otto Mayer (Wanderwart von 1978 bis 2004) sowie Adolf Schrempp (Wegewart von 1964 bis 1982) und Emil Dieterle (Wege- und Hüttenwart von 1982 bis 2003) herausragten.

Einen enormen Zuwachs bescherte Vorsitzender Egon Rauber (Lebensdaten: 1925 – 2010) dem Oberwolfacher Schwarzwaldverein von 152 auf über 700 Mitglieder in seiner Vorstandsära von 1965 bis 1988. Veranlasst wurde dieser Höhenflug durch die Leidenschaft von Ilse und Egon Rauber für den Wintersport und den unermüdlichen Einsatz zur Entwicklung der Hütte am Kreuzsattel vom bescheidenen Wanderer-Unterstand zum beliebten Hüttenlokal mit Spielplatz und Wanderparkplatz und vor allem der allsonntäglicher Bewirtung über die Sommermonate hinweg. An der Seite von Egon Rauber sorgte der langjährige Sportwart Heinz Gewald (von 1966 bis 1988), dass Generationen junger Oberwolfacherinnen und Oberwolfacher das Skifahren erlernten und in froher Gemeinschaft ausüben konnten. Unterstützung und Fortführung fand diese Entwicklung durch Alois Schoch zunächst als zweiter und von 1988 bis 2005 als erster Vorsitzender. Das wintersportliche Engagement des Vereins gipfelte in den unvergessenen Gau-Ski-Langlauf-Wochenenden der siebziger bis angehenden neunziger Jahre am 740 Meter hoch gelegenen Kreuzsattel, die wegen der sich mehrenden schneearmen Winter ein Ende fanden.