Unsere Intention im Schwarzwaldverein Oberwolfach

PRÄAMBEL

(1) Der Schwarzwald und seine angrenzenden Landschaften sind Heimat für die hier lebenden Menschen und Ziel für viele Erholungssuchende.
(2) Die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft ist Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.
(3) Der Schwarzwaldverein setzt sich seit seiner Gründung für Natur, Landschaft, Kultur und Freizeitgestaltung im Südwesten Baden-Württembergs ein.
(4) Wir kennen und schätzen die Regionen unserer Heimat und deren Geschichte
(5) Wir tragen mit unserer Arbeit dazu bei, dass Menschen nachhaltig und gut darin leben, sie genießen und gerne mit anderen teilen.
(6) Wir schützen und gestalten die Natur und Kulturlandschaft des Schwarzwaldes und stehen mit unserem Verein für eine vielseitige und verantwortungsvolle Nutzung.

Soweit die Präambel des Hauptvereins, der wir uns anschließen.

Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde im Rahmen der Möglichkeiten unserer Ortsgruppe die Gelegenheit bieten, im Sinne dieser Präambel zu wandern, die Natur zu schützen, sich sportlich in der Natur zu bewegen und sich als Verein im Sinne einer lebendigen Dorfgemeinschaft für unsere Heimat zu engagieren.
Im Gegensatz zu manch anderen Organisationen fixieren wir uns nicht auf ein Ziel, wir wollen das Ganze im Auge behalten.
Wir sehen uns sowohl als konstruktiver wie auch kritischer Partner von Tourismus, Forstwirtschaft und Gemeindeverwaltung.

Nach diesen Grundsätzen wollen wir unsere Wanderungen, Ausflüge, sportlichen Biketouren, Naturschutzaufgaben, heimatgeschichtlichen Dokumentationen, die Wegemarkierung, die Jugendarbeit, die Bewirtschaftung unserer Kreuzsattelhütte und die Betreuung des dortigen Spielplatzes ausrichten.
Das alles kann nur ein lebendiger Verein. Verein heißt gemeinschaftlich handeln. Helfen Sie mit!