15.10.2023 – Wanderung Schwarzenbruch

Neues und Altes vom Schwarzenbruch am 15.10.2023

Unsere Gäste vom Ortsverein Renchen mit ihrer Wanderführerin Elfe Kuntze ( Fachwartin f. Kultur und Heimatpflege Bezirk Renchtal) haben diese Tour geplant, auf der wir sie begleiten wollen. Die Wanderstrecke führt vom Rathaus Walke über den Spinnerberg oberhalb des Wolftales bis in den Battengott und von dort dann hinüber in den Dohlenbach von wo es dann hinauf auf den Hasenacker geht. Nach der Rast im Schmalzerhisli steht der aussichtsreiche Gütschkopf auf dem Plan. (Kann gerne mit einem verlängerten Aufenthalt i. Schmalzerhisli ausgelassen werden.) Der Abstieg erfolgt über das Herrenwegle bis an die Walke. Mit Erzählungen und Erläuterungen zu den Sagen um die Stadt Benau und der Geschichte der Landschaft rund um die Wanderstrecke sind dabei Wolfgang Sum und Albert Schrempp. Bestimmt erfahren auch Wanderfreunde aus der Umgebung nochmal Neues über ihre nähere Heimat. Es wäre schön, wenn wir auf dieser Gemeinschaftstour neue Wanderkontakte knüpfen könnten. Deshalb freut sich der Schwarzwaldverein über alle (neue und bekannte) Teilnehmer an dieser interessanten Tour.

Führung Elfe Kuntze

Treffpunkt Kirche 9:15 Uhr