26.06.2022 – Wanderung im Elsass zum Schiffshebewerk „Plane Incline“

Von der Wolftalschule fahren wir in Fahrgemeinschaften über Straßburg, Saverne nach Lutzelbourg. Lutzelbourg ist ein kleiner beschaulicher Ort am Rhein-Marne-Kanal. Wir überqueren den Kanal und wandern entlang der alten Schleusen zum Kanaltunnel. Dieser führt durch das Gebirge zur Marne. Zurück geht es entlang des Kanals auf den GR 532 zum Schiffshebewerk „Plan Incline“ zwischen Saverne und Saint Louis/Arzwiller. Das Schiffshebewerk ist Teil des Rhein-Marne- Kanals.  Kern ist ein auf Rollen gelagerter Trog, der durch Seile gehalten wird und sich mit zwei Gegengewichten im Gleichgewicht befindet. Der Trog ist 41,50 m lang und 5,50 m breit. Die Wassertiefe beträgt 3,20 m; der mit Wasser gefüllte Trog wiegt etwa 900 Tonnen. Die schiefe Ebene verbindet den bergseitigen Kanal, der aus Richtung Nancy kommt, mit dem talseitigen Kanal, der weiter in Richtung Straßburg führt. Bei genügend Zeit ist eine geführte Tour oder Schifffahrt vorgesehen. Vom Schiffshebewerk geht es zurück zum Ausgangspunkt. (Bild von Wikipedia)

Treffpunkt ist um 7.00 Uhr an der Wolftalschule

Die Gehzeit beträgt 4 Stunden und 13,5 Kilometer sind zu bewältigen.

Der Auf- und Abstieg beträgt 274 Meter

Bitte Vesper und ausreichend Getränke mitnehmen.

Der Wanderführer Rolf Armburster freut sich auf viele Teilnehmer. Wie immer sind auch Gäste herzlich willkommen.