Biketour im Feldberggebiet

Biketour am Feldberg

Die Dienstagsbiker des Schwarzwaldvereins Oberwolfach waren auf ihrer Abschlussfahrt am Feldberg unterwegs. Wir starteten in Lenzkirch bei der Jungviehweide auf der Raitenbucher Höhe. Ein kurzer Erkundungsschlenker ging durch das kleine, 1000 m hoch gelegene Schwarzwalddorf mit dem weit bekannten 300 Jahre alten Wildenhof.

Längs des Windgfällweihers und dem Schluchsee führte dann die Tour nach Menzenschwand. Überreste der letzten Eiszeit vor 15000 Jahren, Findlinge, Erdwälle und Hochmoore säumten den Weg. Bei nassem Herbstwetter und kaltem Wind wurden wir auf dem steilen Anstieg zum Feldberg von anderen, unentwegten Wanderern aufmunternd angefeuert. Die Krunkelbachhütte, ein uriges Berggasthaus am Herzogenhorn, wurde zur Mittagspause und zum Aufwärmen angefahren. Durch das offene, weitläufige Bernauer Tal mit seinen 10 Gemeindeteilen führte dann der Weg längs der Alb nach St. Blasien. Weiter gings über Häusern zur Staumauer von Deutschlands größtem Stromspeicher, dem Schluchsee.

Mit den letzten, lang erwarteten Sonnenstrahlen des Tages wurde schließlich nach 70 km mit 1500 Höhenmetern das Gasthaus Hirschen in Fischbach – Schluchsee erreicht. Die fröhliche Einkehr beendete unsere erlebnisreiche, herbstliche Radtour

Bericht von Klemens Meier