Nachbericht – Adventskaffee

Senioren stimmten sich im Schwarzwaldverein auf Weihnachten ein.

Bericht von Hans-Gottfried Haas

Die Senioren des Schwarzwaldvereins freuten Sich über die Einladung durch die Vorsitzende, Gaby Schäfer, zu einem zugleich besinnlichen wie auch kurzweilig unterhaltsamen Advents-Nachmittag im Café Schacher, wobei auch Dieter Schäfer helfend assistierte.

In der angenehm ruhigen Atmosphäre der Räumlichkeit rund um den Kachelofen fühlte man sich sichtlich wohl. Gaby Schäfer begrüßte die Gäste und lud sie zu einem kleinen Mitmachprogramm ein. Zuerst gab es mit dem Verzieren von Weihnachtskerzen die Gelegenheit, sich selbst aktiv zu beteiligen. Dies konnte man anschließend auch im Rahmen einer weihnachtlichen Geschichte, indem ein wenig Reaktionsschnelligkeit gefordert war. Man konnte mit zuvor ausgeteilten Bildtäfelchen den Vortrag von Gaby Schäfer eigenständig illustrieren.

Fritz Brodbeck hatte sein eigenhändig verfasstes handgeschriebenes blaues Chronikbuch mitgebracht. Die Erlebnisse an Hermes Skihang und das „Lifteln“ dort oben fesselten die Zuhörenden. Das spannende Erzählen und Wachrufen so manchen Geschehens wurde mit viel Beifall bedacht. Zur Überraschung aller spielte Irma Leist hinterher noch einige Weihnachtslieder auf ihrem Akkordeon. Sie erfüllte gerne noch einige besondere Wünsche. Und wäre nicht die Zeit zum Aufbruch gekommen, hätte sie noch mehrfach in die Tasten greifen müssen!

Alle Gäste waren spürbar dankbar, dass sich der Schwarzwaldverein mit dieser Einladung darum bemüht hat, nicht nur übers ganze Jahr ein wenig Abwechslung zu bieten, sondern gerade auch in der eher besinnlichen Zeit vor Weihnachten – und dies mit einem für alle ansprechenden, kurzweiligen Programm!