Keine schrägen Sachen

Keine schrägen Sachen in Bezug auf die Wegweiserpfosten möchten unsere Wegewarte sehen. Deshalb sind sie dabei, in Schieflage geratenen Stangen wieder gerade zu rücken.

Das gestaltet sich nicht immer ganz einfach, denn die bei der Erstinstallation gesetzten Pfosten sind in dicken und schweren Betonklötzen verankert. Diese haben aber nicht verhindert, dass gerade in Hanglagen die Pfosten sich nach unten neigen. Das hängt mit dem sogenannten „Bodenkriechen“ zusammen. Ob Sie es glauben oder nicht, unsere Berghänge „kriechen“ langsam zu Tal. Anschaulich wird das auch an den kurz über der Erde gebogenen Baumstämmen in Hanglagen. Das liegt nicht immer am Schneedruck, sondern am Bodenfließen das, je nach Festigkeit des Untergrundes, mehr oder weniger ausgeprägt ist.

Auch die Kraft von Wurzeln ist enorm und kann die Pfosten drücken. Ja und dann gibt es noch, wenn auch selten Idioten, die ihre überschüssige Kraft loswerden wollen.

Sollten Sie unterwegs einen unserer Wegweiser sehen, der es dem schiefen Turm von Pisa nachmacht, sind Sie doch so nett und melden es unseren Wegewarten. Tel. 07834 1049 oder wege@schwarzwaldverein-oberwolfach.de