Nachbericht – Tour in Hornberg

Vom Parkplatz an der Hornberger Stadthalle aus, mussten wir gleich mal die Oberschenkelmuskeln in Anspruch nehmen, um dann aber entspannt auf einem schönen Nadelwegle mit mäßiger Steigung über den Gesundbrunnen zur Immelsbacher Höhe aufzusteigen. Das Wanderwetter war ideal und die Stimmung der Oberwolfacher mit ihren 2 Gästen aus dem Schwabenländle auch. Die steigerte sich dann noch etwas nach dem Abstieg ins Schwanenbachtal und der Einkehr im „Lamm“. Dass eine Wegstrecke in Gegenrichtung ganz anders aussehen kann wurde uns auf der Strecke zurück zur Immelsbacher Höhe bewusst. Von dort aus mussten wir dem wurzligen Pfad etwas mehr Aufmerksamkeit schenken bis zum Höhepunkt der Tour, dem Windeckfelsen. Von seinen von der Wollsackverwitterung gerundeten Blöcken eröffnete sich eine schöne Aussicht ins Gutachtal mit Hornberg, Niederwasser und den gegenüberliegenden Tälern und Höhen.

Diskussionen um die Namen der dort oben sichtbaren Gehöfte beendete die gute alte Karte und ein Kompass. Der folgende Abstieg fast bis hinab ins vordere Reichenbachtal, führte dann um die Bergkante herum zum Parkplatz. Den Schlusspunkt der schönen Tour in der näheren Heimat, bildeten dann noch einige wohlverdiente Bollen Eis und ein herzliches Dankeschön an die Wanderführer Sabine und Hans-Peter Armbruster.

Bericht und Bilder von Albert Schrempp