Rückblick: Wanderung mit Maria und Hans Neef am 4. Juli!

Bericht von der  Wanderung am Sonntag, 04. Juli 2021 :

• Hofstetten – Biereck – Breitebene – Höhenhäuser

Zu dieser siebzehn Kilometer langen Wanderung, die größtenteils auf den Spuren des Pfarrdichters Heinrich Hansjakob erfolgte, hatten Maria und Hans Neef als Wanderführer eingeladen.

Mit gutem Mut, was die Wetterlage anbelangte, startete die Wandergruppe in Hofstetten zum Aufstieg auf den Tochtermannsberg, wo sie die erste, etwas diesige Aussicht über die fruchtbare Hochebene mit so selten gewordenen Getreidefeldern genoss. Bald war dann auch die „Baustelle“ Biereck erreicht, wo jetzt der Streit aus den Büros auch die Berge erreicht hat. Am leider geschlossenen Schnapsbrunnen an der Hohmunde oberhalb von Biederbach wurde eine Vesperpause eingelegt. Die  in Rudeln vorbeistrampelnden „Motor-Radler“ wurden aus  sicherer Entfernung mit passenden Kommentaren bedacht.

Nach einem weiteren Aufstieg bog die Route dann am Hörnleberg scharf links ab zu den Höhenhäusern. Hier wurde im Biergarten nochmals eine gemütliche Rast eingelegt.

Der Rückweg führte dann wieder  auf dem Hansjakobweg über das Confinium Alemanorum, den Hessenberg und das Fehrenbacher Kreuz zum gleichnamigen Freizeitheim.

Auf dieser Strecke gab es heftige, aber durchaus freundschaftliche Diskussionen über geschichtliche Hintergründe sowie über botanische Besonderheiten.

Einsetzendes Donnergrollen beschleunigten dann  die Schritte auf dem Abstieg durch den Altersbach zurück nach Hofstetten.

„Eine schöne Wanderung bei angenehmem Wanderwetter, bestens organisiert, ohne Stress und mit berechtigtem Optimismus, was das Wetter anbelangt“, so dankten alle dem bewährten und umsichtigen Führungsteam Maria und Hans Neef beim erholsamen Abschlusshock im heimischen „Posthörnle“.

Bericht und Foto (Albert Schrempp): Das wunderbare Wandergebiet um Hofstetten – hier am Fehrenbacher Kreuz am 4. Juli!

• Beachten Sie auch Bitte die Fotos von Albert Schrempp in der Galerie!