Bernhard Sum als Wegebetreuer verabschiedet

Bernhard Sum als Wegebetreuer verabschiedet.

Mit einem kleinen Präsent und einem Dankschreiben der Vorsitzenden verabschiedete der Schwarzwaldverein einen der langjährigen Betreuer des Herrenwegles. Nach dem Bernhard Sum einen der schönsten Wanderpfade von Oberwolfach jahrelang, eine Zeitlang auch zusammen mit Wilhelm Schmider, vorbildlich betreut hat, meinte er, dass es jetzt gut sei und er nun Jüngeren „ Haue“ und „Sägis“ in die Hand drücken möchte. Der Schwarzwaldverein und insbesondere die beiden Wegewarte wünschen ihm, dass er noch lange auf seiner „Hausstrecke“ unterwegs sein kann und sind ihm für jede Anregung dankbar.

Wie geht es jetzt weiter mit dem Herrenwegle?

2 Nachmittage in der Natur tätig für einen guten Zweck! Das 4 km lange Herrenwegle vom Spinnerberg bis auf den Schwarzenbruch mit seinen schönen, aber pflegeintensiven Pfadabschnitten ist einer der schönsten Wanderwege in unserer Gemeinde. Es ist auch ein Teilabschnitt des Sagenweges, der weniger seiner dürftigen Sagenbeschreibungen wegen, sondern durch seine abwechslungsreiche Streckenführung eine schöne Tagestour bietet.

Wer hat Lust, die hauptamtlichen Wegewarte bei der Instandhaltung des Pfades zu unterstützen? Es geht darum, an den Steilstellen die Ableitungsgräben („ Auskehren“) auszuräumen und dort, wo das Wegle nach unten zu rutschen droht, mal bergseitig anzuhacken und einhängende Zweige abzuschneiden. Dazu sollte die Strecke 2mal im Jahr abgegangen werden. Der oder die Betreuer werden natürlich nicht allein gelassen, sondern von den Wegewarten unterstützt, die größere Reparaturen organisieren werden und die Markierung pflegen, aber dringend Hilfe suchen.

Natürlich macht so eine Arbeit mehr Spaß, wenn man zu zweit oder sogar als kleine Gruppe unterwegs ist. Wer meldet sich bei uns? Aktive Leute jeden Alters, einfach Menschen, die nicht nur unsere schöne Heimat konsumieren, sondern auch etwas dazu beisteuern wollen, dass es so bleibt, sind herzlich willkommen. Werkzeug wird gegebenenfalls gestellt. Auf Ihren Anruf oder Ihre Mail freuen sich die Wegewarte des Schwarzwaldvereins.

Kontakt: Tel. 07834 1049,

mail:wege@schwarzwaldverein-oberwolfach.de