Einfach ans Ziel-Wegemarkierung des Schwarzwaldvereins

Das einheitliche Wegemarkierungssystem mit der Raute ist ein Alleinstellungsmerkmal für den Schwarzwald.
24.000 Kilometer Wanderwege werden vom Schwarzwaldverein markiert und betreut.
15.000 Wegweiser stehen an den Kreuzungspunkten und 250.000 Markierungszeichen sorgen zwischen den Wegweisern für Orientierung. Die Wegweiser sind auch Rettungspunkte. In Kooperation mit der Bergwacht Schwarzwald entstand 2017 das Rettungspunkte-Projekt.
Die Wegewarte der Ortsvereine arbeiten ehrenamtlich und erbringen jährlich ca. 30.000 Arbeitsstunden und sorgen für einen guten Zustand der Wanderwege und der Markierung.

Bei der Markierung wird unterschieden nach:
Fernwanderwege
Diese sind durchgängig mit einem eigenen Rautensymbol markiert, wie z. B. der Westweg mit der roten Raute

Regionale Wanderwege
Diese werden durch die blaue Raute markiert. Die regionalen Wanderwege verbinden Orte und Landschaften.

Örtliche Wanderwege
Die gelbe Raute markiert örtliche Wanderwege und bindet lokale Ausgangspunkte und Ziele in das Wanderwegenetz ein. Mit 18.500 Kilometern machen sie den größten Teil des Wegenetzes aus.

Wegweiser dienen auch als Rettungspunkte
Am Zusammentreffen von drei oder mehr markierten Wanderwegen, befindet sich ein Wegweiser mit mehreren Blättern. Die Wegweiserblätter zeigen die Zwischenziele mit Kilometerangabe, die Höhe über dem Meeresspiegel, den Standortnamen und die jeweilige Raute, die zwischen den Wegweisern die Wanderer leitet. Jedes Ziel, das einmal auf einem Wegweiserblatt aufgeführt ist, wird an jedem weiteren Standort fortgeführt, bis dieses Ziel erreicht wird. Der Standortname ist der Rettungspunkt.
(Infos teilweise entnommen aus dem Flyer „Wanderwege“ des Hauptvereins)

Die Wegewarte und deren Helfer des Ortsvereins Oberwolfach betreuen ca. 130 km Wanderwege. Dafür wenden sie jährlich ca. 350 Stunden auf. Das ist eine enorme Leistung der Ehrenamtlichen, die damit einen unverzichtbaren Service für die Allgemeinheit leisten. Für die Materialkosten erhält der Ortsverein von der Gemeinde eine pauschale Vergütung.

Unterstützen Sie dieses ehrenamtliche Engagement und – wenn Sie es nicht schon sind – werden Sie Mitglied im Schwarzwaldverein Oberwolfach!