Rückblick auf eine erlebnisreiche Feldbergtour am 15. Juni mit Maria und Hans Neef

16 Wanderer des Schwarzwaldvereins Oberwolfach fuhren in Fahrgemeinschaften zum Feldberg, um den höchsten Gipfel Baden-Württembergs und das dazugehörige Naturschutzgebiet zu erwandern.

Der Feldbergsteig ist ein Premiumwanderweg und beginnt beim Haus der Natur. Es geht bergauf zum Seebuck und  Bismarckdenkmal. Hier schaut man von oben auf den Feldsee. Bei guter Witterung kann man einen herrlichen Weitblick bis in die Vogesen und die Schweizer Alpen genießen. Das war am Samstagmorgen leider nicht möglich. Über den Seebuck und das Bismarckdenkmal zogen dichte Wolken hinweg, und ein kalter Wind trieb die Nebelschwaden über den Berg. Es wurden warme Jacken und Anoraks angezogen. Die Gruppe wanderte weiter über den Grüblesattel zum Feldberggipfel (1493m). Hier sahen wir schon ein klein wenig blauen Himmel. Der Feldberg hat eine Jahresdurchschnittstemperatur von 3,9 Grad.

Wir stiegen ab zur St. Wilhelmer Hütte. Dabei hatten wir Glück und fanden Platz in der wohlig warmen Stube.

Nach einer ausgiebigen Pause führte uns der Weg durch ursprüngliche Wälder und Moore in das Zastler Loch, ein eiszeitliches Kar. Hier zeigten sich noch einzelne Schneefelder. In den vergangenen beiden Jahren sah man um diese Zeit hier keinen Schnee mehr.

Weiter ging der Steig über die Baldenweger Weide, über schmale Pfade, kleine Brücken einem Bach entlang in Richtung Raimartihof.

Eine lange Bank und Tisch luden die Gruppe zu einer Vesperpause ein. Inzwischen zeigte sich die Sonne, und die Anoraks konnten wieder in den Rucksäcken verschwinden. Ein besonderes Erlebnis waren auch die Blumen auf den Wiesen am Wegesrand wie Arnika, Knabenkraut und Trollblume.

Ein besonderes Erlebnis war der Feldsee unterhalb der steil aufragenden Felswände des Feldbergmassivs. (Ca. 30 m tief und mit einem Durchmesser von 300 m).

Vom Feldsee führte uns der Aufstieg durch den Bannwald zurück zum Haus der Natur.

In der Seebuck Hütte ließ die froh gesinnte Wandergruppe den schönen Wandertag ausklingen. Man bedankte sich bei Maria und Hans Neef für die gute Vorbereitung und die umsichtige Führung der erlebnisreichen Samstagstour.

(Fotos – siehe Galerie!)