Freizeitprogramm im März 2023

Das Wander- und Freizeitprogramm des Schwarzwaldvereins Oberwolfach startet im März 2023. Hier vorab einige Infos.

19.03.2023 – Halbtageswanderung – Rolf Armbruster

„Guck emol a Spitzfelsen“

Oberwolfach-Kirche – Guck emol Wegle – Weißes Kreuz – auf dem Westweg zum Spitzfelsen.

Der Rückweg erfolgt über Wolfach, dann der Wolf entlang wieder zurück nach Oberwolfach. Eine Einkehr ist in Wolfach vorgesehen.

Treffpunkt:Wolftalschule um 12.30 Uhr

Länge ca. 12 km

425 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

Reine Gehzeit: 4 Stunden

Wanderführer Rolf Armbruster

26.03.2023 – Frühling um Ulm herum – Albert Schrempp

Die leichte Tour in den Vorfrühling bei Ulm/Renchen führt nach mäßigem Aufstieg zuerst durch die Weinberge. Auf dem Bergrücken zwischen Waldulm und Ulm haben wir dann Ausblicke zu den Vogesen und nach Nordosten in das Achertal und zum Hornisgrindemassiv. Unterwegs kommen wir an interessanten Plätzen vorbei, die zu Erklärungen einladen. So an den „Wollsäcken“ am Kutzenstein. Nach dem Tiefblick auf Kappelrodeck geht es auf einem romantischen Pfad durch Mischwald wieder zum Ausgangspunkt Kaier zurück.

Da erst nach Abschluss der Tour in Ulm eine Einkehr geplant ist, sollte ein Vesper und Getränke mitgenommen werden.

Begleitet werden wir von Wanderfreunden der Ortsgruppe Renchen aus deren Reihen Elfe Kuntze, Fachwartin für Heimatpflege, einiges zu erzählen hat.

Die ideale Tour für alle, die es mal als Gast auf einer kürzeren Tour mit uns versuchen wollen.

Länge 11 km

Auf/Abstieg 300 m

Gehzeit 4 Stunden

Wanderzeit 6 Stunden