Nachbericht – Frühlingswanderung

„Frühling um Ulm“ herum am 7.4.2024                                                Bericht von Albert Schrempp

Von der Vegetation her genau den richtigen Zeitpunkt gewählt hat der Schwarzwaldverein Oberwolfach bei seinem Ausflug in die Vorberge des Schwarzwaldes. „ Um Ulm herum“ hat alles geblüht, was mal Kirschen, Birnen oder Äpfel werden will. Freundlich empfangen von einer Gruppe des Renchener Schwarzwaldvereins und dann mit vielen Informationen über Sagen, die Orte der Umgebung und Interessantem unterhalten, das Elfe Kuntze, Gerhard Boschert und der Vorsitzende Peter Müller unterwegs erzählten, war die 39 köpfige Wandergruppe gemütlich und auch gut gelaunt auf der 11 km langen Wanderstrecke unterwegs.

Die gute Laune war auch nicht zuletzt dem Oberkirchner Rosé zu verdanken, den der Renchner Wanderwart Stefan bald nach dem Start am ersten Aussichtspunkt kredenzt hat. Nach der Besichtigung der Granitbrocken des Kutzensteines und Ausblicken hinab nach „Kappel“ und hinauf zur Hornisgrinde führte der pfadähnliche „Adolf-Kohler-Weg“ weiter zum Vogesenblick und dann an den Anlagen und Höfen von Obstbauern zurück zum Kaier- Parkplatz, von wo die Tour ausgegangen war. Vorher wurden die Oberwolfacher noch von den Gastgebern in ihr Wanderheim Brünnelhütte eingeladen, wo sie sich mit Häppchen und Eierlikör auf die Schlusseinkehr in Renchen einstimmten. Nach diesem schönen, gemeinsamen Wandertag war klar, dass wir die Renchener nächstes Jahr in Oberwolfach begrüßen werden.

Kutzenstein