Herbsttour der Oberwolfacher Mountainbiker

Abschlusstour der Oberwolfacher Mountainbiker auf dem Gipfel-Trail des Hochschwarzwaldes

Bericht und Foto von Markus Müller

Gegen Ende der Bike-Saison war es soweit: Am 30. September frühmorgens starteten sieben gut gelaunte Dienstagsbiker des Schwarzwaldvereins Oberwolfach in Richtung Feldbergmassiv. Unter der Führung von Markus Schätzle sowie Markus Müller hatte man das Abenteuer Mountainbike Gipfel Trail im Hochschwarzwald im Visier. Ausgangspunkt für zwei großartige Biketage war Neustadt. Bei verhangenem Himmel ging es los in Richtung Titisee. Am ersten Tag galt es rund fünfzig  Kilometer und 1.750 Höhenmeter zu bewältigen. Dem Anstieg zum Feldberg folgte alsbald eine wunderschöne Fahrt über die bereits rot gefärbten Schwarzwaldhöhen. Vorbei am Stübenwasen fuhr man schließlich hinab nach Todtnau. Der Abstecher zum Notschrei wurde zugunsten einer erholsamen Rast auf der Wilhelmer Hütte ausgelassen. Weiter ging es dann hinauf zum Hasenhorn und schließlich zum Nachtquartier, der Gisibodenhütte, wo man den Tag in bester Stimmung ausklingen ließ.

Bei Sonne pur, ging es am Sonntag nach einem deftigen Frühstück wieder weiter in  Richtung des 1.310 Meter hohen Blösling. Danach radelte man durch ein waldreiches Gebiet am Schluchsee vorbei in Richtung Rothaus und schließlich hinab nach Lenzkirch. Zum Schluss wurde der 1.190 Meter  hohe Hochfirstwaren erklommen. Die steile Abfahrt nach Neustadt erforderte nochmals volle Konzentration.  Abschließend blickte man auf erlebnisreiche 120 Kilometer und stattliche 3.550 Höhenmeter zurück. Nach einer zünftigen Stärkung in der “Kalten Herberge“ trat die froh gelaunte Dienstagsbikergruppe die Heimreise an. Dieser Abstecher in den Hochschwarzwald erwies sich als krönender Höhepunkt und zugleich Abschluss der erlebnisreichen Mountainbikesaison 2023.