Hüttenbrunnen am Kreuzsattel spendet noch Wasser

„An der Quelle saß der Knabe …“, so beginnt ein Gedicht von Friedrich von Schiller. In diesem Falle war es allerdings eine Wespe am Kreuzsattelbrunnen, der von vielen Wanderern und Mountainbikern auf der „Durststrecke“ am Westweg Pforzheim-Basel zwischen Littweger Höhe und Brandenkopf in diesen trockenen Zeiten besonders geschätzt wird. Hocherfreut sind auch die Übernachtungsgäste, die fortwährend auch in fremden Sprachen die gepflegte Unterkunft in höchsten Tönen loben.

Zuletzt brauchte es allerdings zwei volle Tage und Nächte, bis die am Hüttensonntag verbrauchte Grundmenge im Reservoir oberhalb der Hütte wieder aufgefüllt war. Nach Stillstand, und stundenlangem Tropfen kam am Dienstagnachmittag wieder ein Rinnsal, das immerhin zum Füllen der Trinkflaschen gut reichte. Ganz versiegt ist die Quelle eigentlich seit „Menschengedanken“ noch nie. Bleibt zu hoffen, dass sie auch noch diesen Sommer durchhält!

Übrigens das Trinkwasser steht unter ständiger behördlicher Gesundheitskontrolle!

                                                                                                                                                          „An der Quelle saß – die Wespe!“

Bericht und Foto: Hans-Gottfried Haas