Infos zu den Wanderwegen (2) von Albert Schrempp

Schlecht markiert oder schlecht informiert?

Markierungszeichen!

Zuerst haben wir begründet, warum möglichst wenig unterschiedliche Markierungszeichen verwendet werden. Nun wollen wir uns diese etwas näher ansehen.

Jedes Markierungszeichen des SWV baut auf der Rautenform auf, die sich in der Farbe und der Symbolik innerhalb der Rautenkontur unterscheidet.

Die meisten Wanderwege sind mit der gelben Raute bezeichnet, die der SWV betreut. Diese unterliegen der Regie der Gemeinden. Alle anderen Rauten kennzeichnen Fernwander- oder Themenwege des Schwarzwaldvereins. Oftmals verlaufen diese Wege aber parallel. Um eine Doppelmarkierung zu vermeiden, sind die Wege hierarchisch gegliedert, und es wird nur die Raute des übergeordneten Weges verwendet. Sind die Wege gleichrangig, finden sich ausnahmsweise mehrere Rauten übereinander.

Eine Ausnahme bilden auch die Prädikatswanderwege, die mit dem rechteckigen Bollenhutschild gekennzeichnet sind. Dieses finden wir aber nur in Verbindung mit einer Rautenmarkierung.

Grundsätzlich gilt: Rautenwege sind vom Schwarzwaldverein betreute Wege!