Nachbericht: Ausblickrunde Schapbach

Es war nur eine kleine Wandergruppe, die Wanderführer Hermann Rauber am Start im Nachbardorf Schapbach begrüßte. Umso größer war die Aufmerksamkeit, die seinen Kommentaren an den interessanten Punkten der Tour entgegengebracht wurde. Nicht nur zahlreiche Aussichten auf das Dorf sondern auch die am Wege liegenden Bauernhöfe gaben Anlass zu Erzählungen aus dem Schapbacher Nähkästchen. So am tollen Aussichtspunkt „ Zollerfelsen“, wo alte Bubengeschichten über die „Kriege der Untertäler mit den Dörflern“ ausgegraben wurden. An der Alpakaweide war das gegenseitige Interesse der Schwarzwälder größer als das der eingebürgerten Andenbewohner. Einen Höhepunkt bildete die vom Wanderführer selbst liebevoll hergerichtete Sitzgruppe auf der Sulz, wo er auch noch einen Eierlikör hervorzauberte.

Nach dem Abstieg ins Dorf saß man noch gemütlich zusammen und dankte Hermann für den wunderschönen Nachmittag.

Bericht von Albert Schrempp