Nachbericht – Huzenbacher See

Bei Bilderbuchwetter startete die kleine Wandergruppe in Schwarzenberg. Die ersten 3,5 km zum Huzenbacher See führten stets aufwährts, meist durch schattenspendenden Wald. Wir umrundeten den See und bestaunten Fauna und Flora. Auf eine reiche Heidelbeerernte können sich hier die Auerhühner freuen. Auf dem See blühen im Juni/Juli Seerosen, die vermutlich im letzten Jahrhundert eingeschleppt wurden.

Der Huzenbacher See ist einer von drei Karseen im Nationalpark und liegt auf 747 Meter Höhe. Der See ist 250 Meter lang und 140 Meter breit. Über dem See erheben sich steile bewaldete Karwände, die schon länger nicht mehr bewirtschaftet werden. Auf einem schmalen alpinen Pfad stiegen wir die Steilwand hoch und erreichten den Seeblick mit der Seeblickhütte auf 916 Meter Höhe. Hier bot sich ein wunderbarer Blick auf den See und das Murgtal.

Nach einer ausgiebigen Rast führte uns der Rückweg noch einige Zeit auf der Höhe entlang, bevor wir in das Huzenbacher Tal abstiegen und den Ausgangspunkt wieder erreichten. Bei der Abschlusseinkehr dankte die Gruppe den Wanderführern Hans und Maria Neef für die schöne Tour zu diesem idyllischen See.

Auch das Knabenkraut gab es am Wegesrand.