Nachbericht – Hauptversammlung am 25.03.2023

Die Schwarzwaldverein-Ortsgruppe traf sich am vergangenen Samstag im Gasthof/Hotel Drei Könige zur Hauptversammlung. Der der 2. Vorsitzende Anton Talmon L’Armee begrüßte die Teilnehmer und leitete auch die Versammlung, da die 1. Vorsitzende, Frau Gaby Schäfer wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte.

Folgende Tagesordnung wurde besprochen:

Totenehrung

Man gedachte der 11 Mitglieder, die im Jahr 2022 verstorben sind. Zum 31.12.2022 hatte die Ortsgruppe Oberwolfach 462 Mitglieder.

Bericht des Vorstandes und der Fachwarte

Die Berichte des Vorstandes und der Fachwarte wurde durch eine Präsentation von Dieter Schäfer mit Zahlen und Bildern unterstützt. Breiten Raum nahm die Sanierung der Kreuzsattelhütte ein, die zum größten Teil abgeschlossen ist. Für die Hütte wurden viele ehrenamtliche Stunden geleistet.

Durch die Wegewarte Albert Schrempp, Josef Herrmann und deren Helfer wurden 190 km Wanderwege gepflegt.

Wolfgang Sum – Fachwart für Heimatpflege und Kultur berichtet über seine zeitintensiven Recherchen und seine mittelfristigen und langfristigen Ziele. Er beschäftigt sich u. a. mit Hofchroniken und Kleindenkmälern.

Wanderführer Florian Talmon L’Armee berichtete, dass im vergangenen Jahr 16 Wanderungen durchgeführt wurden. Das gedruckte Freizeitprogramm für 2023 hat ein neues Layout erhalten. In diesem Jahr sind 22 Wanderungen/Freizeitaktivitäten geplant, davon 7 Aktivitäten für Familien und Kinder.

Hierüber berichtete die Familienwartin Sabrina Talmon L’Armee. Sie hat den Schwarzwaldverein im Familienzentrum und in der Wolftalschule vorgestellt. Außerdem findet ein Teil der Veranstaltungen zusammen mit der Familiengruppe aus Wolfach statt.

Maria Neef berichtet kurz über die Öffentlichkeitsarbeit. Die Veranstaltungen des Vereins werden wöchentlich im Bürgerinfo, in den beiden Tageszeitungen, auf der Homepage und im Vereinskästle veröffentlicht.

Der Naturschutzwart Hans-Peter Armbruster war sehr stark bei der Sanierung der Kreuzsattelhütte engagiert. Außerdem hat er sich um die Nistkästen am Vogelweg und die Knöterichbekämpfung an der Wolf gekümmert.

Frau Ursula Talmon L’Armee gab den Kassenbericht ab. Aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Kreuzsattelhütte schloss dieser erwartungsgemäß mit einem Minus ab. Dies kann aber mit Rücklagen kompensiert werden. Die Kassenprüfer Erich Schillinger und Elfriede Eisenmann bescheinigen eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragen die Entlastung der Kassiererin.

Auf Antrag von Bürgermeister Matthias Bauernfeind wurde der gesamte Vorstand durch die Versammlung entlastet.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, teilweise in Abwesenheit.

Der 2. Vorsitzende überreichte die Urkunde und ein Präsent.

25 Jahre Mitgliedschaft

Alfred Müller, Paula Müller. Gabriele Schäfer, Hans Dieter Schäfer, Markus Schätzle, Hans Neef, Maria Neef, Sophia Neef, Johanna Neef, Bernhard Sum, Luitgard Sum, Konrad Sum, Rita Sum

40 Jahre Mitgliedschaft

Joachim Bonath, Magdalena Fritsch, Irma Leist, Martin Leist, Heinrich Haas, Irene Mayer, Renate Haas, Friedbert Schmid, Ursula Schmid, Christof Harter, Rita Weiss