Nachbericht: Sportliche Tour „Guck a mol Wegle XL“ vom 04.06.2023

Morgens um 8 Uhr startete die Gruppe der Wanderer bei der Wolftalschule um die 1. Etappe, des „Guck a mol Wegles“, in Angriff zu nehmen. Bei bestem Wanderwetter war die aussichtsreiche Strecke um Oberwolfach und der Beginn des weiteren Streckenabschnittes über das Schlössle und den Vorstadtberg nach Wolfach bis zur Mittagszeit geschafft. Die Einladung des Schwarzwaldvereins Wolfach zur Mittagspause im Vereinsheim wurde gerne angenommen. Es galt ja nochmal ca. 600 Höhenmeter zu bewältigen. Die Tour ging weiter über Hofeckle und Otto-Bührer-Pfad auf den Spitzfelsen. Der Spitzfelsen war mit 579 Metern der höchste Punkt der Wanderung und bot eine tolle Aussicht auf Wolfach, Hausach und das Kinzigtal. Abwärts ging es dann auf dem Westweg über das Weiße Kreuz hinunter auf den Hapbach und von dort wieder hinauf auf den Wolfenberg. Nach dem Abstieg folgten in „Diesles Loch“ die letzten Höhenmeter der Runde bis die Gruppe wieder den Anschluss an das Guck a mol Wegle erreichte. Die Aussicht auf der Strecke zwischen Hapbach und Frohnbach war für manchen Teilnehmer neu. Nach 27 km und 1.200 Höhenmeter in Auf- und Abstieg und 7 Stunden reiner Gehzeit war der Kreis geschlossen. Die Wanderer dieser sportlichen Tour haben durchschnittlich stattliche 4 km pro Stunde zurückgelegt, obwohl so viele Höhenmeter zu überwinden waren.

Bei der abschließenden Einkehr wurde der Wunsch nach weiteren sportlichen Runden geäußert. Herzlichen Dank an den Wanderführer Eugen Dieterle für diese schöne Tour in Oberwolfach/Wolfach.