Nachbericht: Test-Familienwanderung Gertelbach Wasserfälle

Zu dieser Testwanderung hatten Sabrina und Florian Talmon auch schon Mitwanderer eingeladen, aber das trübe Wetter am Morgen hat wohl manche abgeschreckt. So war es nur eine Minigruppe, die sich bei diesem nebligen aber regenfreien Wetter aufmachte, durch die romantische Gertelbachschlucht hinauf zum Wiedenfelsen zu steigen.

Über viele Stufen, über schwankende Seilbrücken und zwischen riesigen Granitblöcken wanderten wir an vielen kleinen Wasserfällen den Bach entlang. Im klaren Wasser fanden sich unter Steinen die Sandhäuschen von Köcherfliegenlarven und auffällig viele Lurchis waren unterwegs, um sich ein Winterquartier suchen. Auf dem Weg musste man achtgeben, dass die von der Kälte schon etwas lahmen Mistkäfer nicht unter die Wanderschuhe gerieten.

So war der steile Aufstieg recht kurzweilig und vom Wiedenfelsen aus, von dem man leider keine Aussicht hatte, marschierten wir dann auf schmalen Pfaden auf die Hertahütte zu, wo noch mal gevespert wurde. Diese Stärkung war auch nötig, denn jetzt gab es einige kleine Kletterpartien am Falken- und Brockenfelsen zu überwinden, was großen Spaß machte.

Von nun an ging es bergab, unterbrochen von Tannenzapfenschmeißen und Esskastanienigel knacken. Am Parkplatz wieder angekommen, bescheinigten die beiden Testpersonen Hanna (8) und Simon (4), dass sie zwar müde seien aber die Tour schön gewesen sei.

Sabrina und Florian werden die Tour nächstes Jahr nochmals richtig als Familientour im Sommer bei schönem Wetter anbieten und hoffen, dass sie damit recht vielen Kindern mit ihren Eltern einen schönen Tag bereiten.

Bericht: Albert Schrempp