Nachbericht – Themenwanderung „Wasser“

Nachbericht – Themenwanderung „Wasser“ in Bad Peterstal-Griesbach

Wanderführer Hans-Peter Armbruster hat zum Thema Wasser zu einer Halbtageswanderung eingeladen. Die Rundwanderung führte vom Rathaus an der wilden Rench entlang zur Sophienquelle.

Sophienquelle

Dann ging es bergauf, vorbei an der Wassertretanlage zum Wendelsberg mit einer tollen Aussicht auf Bad Peterstal. Der 5 km lange Weg informiert auf 17 Infotafeln über das Thema Wasser aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Der Oberbergriff lautet „ohne Wasser kein Leben“.Nach dieser kurzweiligen Wanderung ging es dann zur Besichtigung der Peterstaler Mineralquellen GmbH.

Wolfgang Sum begrüßte die 27 Teilnehmer und informierte über das Unternehmen, das 1926 gegründet wurde und heute 200 Mitarbeiter beschäftigt. Die Quellen von Peterstaler liegen in Bad Peterstal und in Bad Rippoldsau. Das Unternehmen vertreibt verschiedene Mineralwässer, ein großes Sortiment an Schorlen und Limonaden sowie verschiedene Sport- und Vitamingetränke. Die Mineralwässer werden sowohl in Glasflaschen als auch in PET Flaschen angeboten. Die PET Flaschen werden seit 2020 aus 100% Recylingmaterial hergestellt  Anschließend konnten wir von einer Empore einen Blick auf die voll automatisierte Glasabfüllanlage werfen. Alle Teilnehmer waren von der Themenwanderung „Wasser“ und Betriebsbesichtigung begeistert und dankten dem Wanderführer Hans-Peter Armbruster und Wolfgang Sum für die Organisation und die sehr informative und interessante Besichtigung des Unternehmens.