Nachbericht Winterwandertag

Bericht vom Bezirks-Winterwandertag am Sonntag, 21. Januar 2024 auf dem Fohrenbühl

Genau fünfzig Wanderer aus sieben Ortsvereinen des Schwarzwaldverein-Bezirks Kinzigtal trafen sich um 10.00 Uhr auf dem großen Parkplatz beim Landgasthof Schwanen auf dem Fohrenbühl, um traditionsgemäß gemeinsam mit dem Bezirks-Winterwandertag das neue Wanderjahr zu beginnen.

Die Bezirksvorsitzende, Gabi Schäfer begrüßte die große Wanderschar ganz herzlich, wünschte allen noch ein gutes gesundes neues Jahr. Die Ältesten hatten vorne eine Acht, das jüngste Vereinsmitglied war sieben Wochen alt. Beim Start blies ein eiskalter Wind, doch schon nach wenigen Metern, im Windschatten fühlte es sich gleich viel wärmer an. Die abwechslungsreiche Strecke mit sonnigen Abschnitten, weiten Ausblicken in die zart verschneite Winterlandschaft und urwüchsige schmale Pfade führten zum Gipfel, auf dem das Schwarzwaldvereinseigene Gedächtnishaus mit Turm steht. Dort, zur Halbzeit der Wanderung zauberte der Wanderführer Werner Blum aus Gutach „a Schnäpsle“ und einen Likör aus seinem Rucksack und verteilte Kostproben in kleinen Mehrwegbechern; während die Bezirkswanderwartin eine kleine Speisekarte zum Ankreuzen in Umlauf brachte. Die vom Wanderführer am Freitag noch vorgewanderte Strecke entpuppte sich zwei Tage später teils als stark vereiste Weg-Piste mit großer Rutschgefahr. Wohltuend waren die gegenseitige Fürsorge und Hilfsbereitschaft beim Überwinden der vereisten Flächen. Viele spontane Kavaliere haben so zum guten Gelingen und zum reibungslosen Ablauf der Mammut-Veranstaltung beigetragen, ganz nach dem Motto Gemeinsam sind wir stark. Am Ende der Tour säumten teils bizarre Eis-Stalaktiten und Stalagmiten den Waldrand. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Wanderführer Werner Blum. Für die Gesamtorganisation war die Bezirkswanderwartin Ingeborg Bruder zuständig und sie achtete am Ende des Trosses darauf, dass keiner verloren ging. Danke an den Wirt des Landgasthofs Schwanen, Herrn Lauble und sein Team, dass sie die immer größer werdende Wandergruppe reibungslos und sehr gut mit köstlichen Speisen und Getränken versorgt haben. Fazit, es war ein wunderschöner Winterwandertag mit gemeinsam erreichten Zielen, großem Zusammenhalt und vielen guten Gesprächen in unterschiedlichen Konstellationen – es macht Lust auf mehr!

Bericht von Ingeborg Bruder

Bilder von Ingeborg Bruder und Albert Schrempp