Nachruf Ilse Rauber

Nachruf – Zum Tod von Ehrenmitglied Ilse Rauber                                      von Hans-Gottfried Haas

Noch bevor die offizielle Todesmeldung in der Zeitung erschienen ist, verbreitete sich die Nachricht vom Tod des Ehrenmitglieds Ilse Rauber unter den Wanderfreunden des Schwarzwaldvereins Oberwolfach.

Aufgrund ihres inzwischen hohen Alters konnte Ilse Rauber in den letzten Jahren nicht mehr in gewohnter Weise bei allen Veranstaltungen präsent sein. Das fiel ihr nicht leicht. Auch nach dem Tod ihres Ehemannes Egon, der nach dem Vorsitz im Verein von 1965 bis 1988, dem Verein noch bis 2003 als Beisitzer diente, beteiligte sie sich mit großem Engagement am Vereinsleben. Ilse Rauber fühlte sich nicht nur als Lebensgefährtin des Vorsitzenden zur Mitarbeit im Verein verpflichtet. Wie Egon war sie  in ihrer tiefen Naturverbundenheit und mit ihrer profunden Pflanzenkenntnis leidenschaftlich gerne über Wiesen und durch Wälder unterwegs, ob wandernd in der Heimat oder im Hochgebirge oder auch als Wintersportlerin.

Stets war sie bei den Veranstaltungen des Oberwolfacher Schwarzwaldvereins helfend zur Stelle – insbesondere auch bei der Bewirtschaftung der Kreuzsattelhütte, so auch beim einstigen Gau-Ski-Langlauf, bei dem  man seitens der Vereinsführung auf  die Unterstützung durch alle Mitglieder angewiesen war. Legendär war ihr Einsatz bei diesen Sportfesten am Kreuzsattel in den achtziger Jahren mit über dreihundert Teilnehmern aus dem gesamten Bezirk Kinzigtal. Da wurde in der Hütte gekocht und bewirtet und dazwischen schnell mal Kochlöffel und Schürze gegen Skistöcke und Sportdress getauscht – um unverzüglich in Bestzeiten die Runden um das Regele zu absolvieren!

Tiefe Freundschaften sind dabei entstanden, die sich auch in den privaten Bereich hinein erweitert haben. Die Raubers, Schochs und Harters bildeten zusammen mit den jeweiligen Vorstandsteams ein starkes Rückgrat im Oberwolfacher Schwarzwaldverein, der in jenen Blütezeiten auf über siebenhundert Mitglieder angewachsen ist.

Ilse Rauber stand im Schwarzwaldverein für optimistisch frohes Mitwirken an allen Ecken und Enden und auch für Ausgleich und Besänftigung, wenn es mal stressig und hektisch zuging. Sie war einfach immer da, wenn Hilfe oder  Ratschläge vonnöten waren. „Froge mr doch d‘ Ilse!“ Wie oft hat man diese Aussage vernommen, wenn es ein Problem zu lösen galt.

Für ihr herausragendes Engagement hat ihr der Schwarzwaldverein Oberwolfach bereits 1979 und 1991 das Bronzene und das Silberne Ehrenzeichen verliehen und 1999 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Ilse Rauber stand für die ganze Bandbreite der Aktivitäten und Ziele des Schwarzwaldvereins. Sie hat sich auf eine nicht vergeltbare Weise um das Wandern und Sporttreiben in Oberwolfach weit mehr als nur verdient gemacht!

Danke, Ilse! Wir werden Dich und Egon mit allergrößter Hochachtung in tiefer Erinnerung behalten!

Für alle Wanderfreunde – die Mitglieder des Vorstandes im Schwarzwaldverein Oberwolfach.