Schwarzwaldverein Oberwolfach wurde 60 Jahre alt!

Foto: Das Vorstandsduo im Gründungsjahr 1961 – von links: zwei Helfer (?), Otto Martens mit Krawatte und Robert Zahn

Was von der Gründung überliefert ist:

Zur Gründungsversammlung war am Samstag, 6. Mai 1961, in das Gasthaus „Dreikönige“ eingeladen worden. Um 20 Uhr, so steht es im Protokoll, saß Otto Martens als Einberufer noch einsam und allein am Tisch im Nebenraum. Nach und nach gesellten sich andere hinzu. Vor allem waren es Wanderfreunde aus Wolfach, die die Vereinsgründung in Oberwolfach moralisch unterstützen wollten.

Die interessierten Oberwolfacher hingegen hatten sich nur bis zum Gastraum vorgewagt. Sie wollten abwarten, wie sich das Ganze noch weiter entwickelt. Man vernahm: „Wir wollen abwarten, bis die Posten verteilt sind!“

Entscheidende Hilfe bekam Otto Martens vom Stellvertreter des Bürgermeisters Gottfried Rauber, Wilhelm Rauber. Er konnte die  Zögerlichen schließlich dazu überreden, in den Nebenraum zu kommen.

Um 24 Uhr wurde Bilanz über die ersten Mitglieder gezogen: Gertrud Oberfell, Erich Armbruster (aus Wolfach), Ernst Fritsch (Er war eigentlich nur zum Kartenspielen in die „Dreikönige“ gekommen!), Werner Grabsch, Hermann Köbele (aus Wolfach), Otto Martens, Wilhelm Rauber, Hermann Schneider-Strittmatter (Gau-Obmann im Bezirk Kinzigtal), Erwin Künstle, Karl Keßler jun., Robert Zahn (aus Wolfach), Adolf Schrempp und Mathias Schoch. Einen Vorsitzenden hatte man allerdings noch nicht.

Bis zum Juli erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 44. Von diesen wurde dann Otto Martens zum 1. Vorsitzenden und zugleich Schriftführer gewählt. Robert Zahn wurde sein Stellvertreter. Erich Armbruster war Wander- und zugleich Wegwart. Die Kasse führte Erwin Künstle. Theresia Winkler war Beisitzerin und kümmerte sich zusammen mit Ehemann Fritz über viele Jahre um das Verteilen der Vereinshefte.

Repro-Foto: Otto Martens (links) und Robert Zahn bildeten 1961 das erste Führungsduo des Oberwolfacher Schwarzwaldvereins.

• Heinweis: Ein aktuelles Interview mit der Vorsitzenden, Gabi Schäfer, im OT!