Senioren waren Gäste am Kreuzsattel

Sichtlich wohl fühlten sich rund dreißig Seniorinnen und Senioren bei der Einladung durch den Schwarzwaldverein Oberwolfach am vergangenen Samstag am Kreuzsattel. Die Vorstandschaft des Oberwolfacher Ortsvereins setzte damit eine schöne Tradition fort, die wie vieles andere durch Corona jäh unterbrochen worden war.

Hauptakteure sowohl bei der Vorbereitung wie auch bei der Durchführung des Seniorentages auf dem Platz vor und neben der Hütte waren Anton und Ulla Talmon L’Armée mit ihrer Familie. Unterstützung fanden sie durch sämtliche Mitglieder des Vorstandes, die auch großzügig Salate und Kuchen gespendet hatten und im Laufe des Tages überall mit anpackten, wo Hilfe vonnöten war. In Anbetracht der frohen Gesichter seitens der mit einem Kleinbus auf den Berg gekommenen Gäste bedeutete die geteilte Freude für jeden Helfer auch selbst die sprichwörtliche doppelte Freude.

Vorsitzende Gaby Schäfer freute sich in einer kurzen Begrüßungsansprache über die Anwesenheit vieler einst treuer Wandergäste und ehemaliger Vereinsaktiver in allen Bereichen, ob als Wanderführer, Hüttenwirte oder vielseitige Helfer im Oberwolfacher Schwarzwaldverein. Mit viel Beifall wurde Ehrenpräsident Eugen Dieterle aus Wolfach mit Ehefrau Erika empfangen. Auch Ehrenmitglied Ilse Rauber war unter den Gästen. Leider konnte Ehrenvorsitzender Alois Schoch nicht kommen, den man gerne am Kreuzsattel, „dem Schatzkästchen des Vereins“, wie er zu sagen pflegte, gesehen hätte. Er konnte vor einigen Wochen mit Freude in Augenschein nehmen, wie gut die Hüttensanierung dank der vielen Helfer von Vereinsseite und auch großzügiger Handwerkerspenden gelungen ist.

Gaby Schäfer nutzte die Gelegenheit, die neu und gelungen sanierte Hütte samt vergrößertem Podest an der Frontseite sowie die bei der letzten Hauptversammlung neu gewählten Mitglieder im Vorstand vorzustellen, die erfreulicherweise allesamt tüchtig mithalfen, die Senioren zu bewirten.

Für fröhliche Unterhaltung sorgte Hubert Rauber vom „Posthörnle“, der nach dem Mittagessen fleißig schöne altbekannte Melodien auf seiner Harmonika zum Besten gab. Bereitwillig berücksichtige er immer wieder zugerufene Sonderwünsche.

Ehrenpräsident Eugen Dieterle warf auch einen Blick in das im neuen Übernachtungsquartier ausgelegte Hüttenbuch. Sichtlich berührt konnte er daraus erfahren, wie viele junge und auch internationale Gäste aus Frankreich, Spanien und Italien das immer wieder als „toll“ bezeichnete Quartier am Kreuzsattel zu schätzen wissen. Voll überschäumender Freude wird dabei auch über das Erleben der Schwarzwaldnatur und die gute Beschilderung und Pflege durch den Schwarzwaldverein geschwärmt. Junge Wanderer aus Frankreich schrieben, wir haben hier ein „petit coin au  paradis“ (= einen kleinen Winkel im Paradies) gefunden.

„Da war sie doch nicht ganz umsonst, die lebenslange Mühe und der Einsatz im und für den Schwarzwaldverein, ob in Wolfach oder zuletzt über viele Jahre in Freiburg“, so die mit Genugtuung und Zufriedenheit getroffene Feststellung des Ehrenpräsidenten.

Bericht und Bilder von Hans-Gottfried Haas