20.03.2022 Frühlingsluft schnuppern rund um den Schutterlindenberg

Der Schutterlindenberg ist ein Vorposten des Schwarzwaldes, der hier einen seiner Vorberge weit in die Rheinebene hinaus schiebt. Entsprechend ist der Ausblick vom Gipfel des schon 1846 in Prospekten hoch angepriesenen Aussichtsberges mit historischen Denkmälern und modernen Panoramatafeln, auf denen die Landschaft von Offenburg im Norden, den Vogesen im Westen und Kaiserstuhl mit Breisgauer Bucht im Süden beschrieben wird. Unterwegs sind wir auf gut begehbaren Wegen in Weinbergen und landwirtschaftlich genutzten Fluren.

Wenn die Coronaregeln es zulassen, werden wir einen kleinen Abstecher in den Lahrer Ortsteil Burgheim machen und dort an einer kurzen Führung in einer der ältesten Kirchen der Gegend teilnehmen.

Eine Einkehr ist dort nicht möglich, da die Gastronomie am Ort sonntags geschlossen hat. Also ein Vesper für unterwegs mitnehmen.

Länge der Tour 11,5 km, Auf- u. Abstieg 200 m. Unterwegs sind wir etwa 6 Stunden bei einer Gehzeit von 4 Stunden. Wanderführer ist Albert Schrempp

Treffpunkt zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften i. Pkw an der Wolftalschule um 8:30 Uhr.

Teilnahmebedingung ergibt sich aus den aktuellen Coronaregeln.

Wir freuen uns auch auf Gäste die wir gerne zum Mitwandern einladen. Probieren Sie es mal aus.