Wanderung am 12. Juni 2022 – Über die Alb – Tropfsteine und Ritterromantik

Eine erlebnisreiche Tour auf der Schwäbischen Alb bietet der Schwarzwaldverein Mitgliedern und Gästen am 12. Juni 2022 an. Nach dem Start bei Gönningen steigen wir hinauf zu den Orchideenwiesen Pfullinger Berg, von wo es dann über die zweite Albstufe auf den Gielsberg geht. Abwechslungsreich durch Buchenwälder und Wiesen erreichen wir den Aussichtsfelsen Gießenstein. Den Albtrauf entlang kommen wir gegen Mittag zur Burg Lichtentstein mit Einkehrmöglichkeit, wo eine längere Pause eingelegt wird. Wer will, kann sich einer Führung anschließen. Durch Wacholderweiden und Wiesen wandern wir dann zur Nebelhöhle, in deren Tropfsteinwelt wir einsteigen. Nach dem Abstieg in das schluchtartige Ramstal erreichen wir unseren Startpunkt. Dort verweilen wir noch etwas an den verwunschen Seen in den alten Tuffsteinbrüchen.

Eintritt Nebelhöhle 5,00€ / Burg Lichtenstein 4,00€/ 12,00€

Wir sind insgesamt 8 Stunden unterwegs, Einkehrmöglichkeit besteht, aber trotzdem bitte ausreichend Getränke und Vesper mitnehmen.

Wanderstrecke 18 km, die 400 m zum Teil steilen Auf- und Aufstiege erfordern etwas Kondition und Trittsicherheit.

Abfahrt um 7 Uhr bei der Wolftalschule Oberwolfach

Um die längere Anfahrt mit Privat-Pkw gut organisieren zu können, bitte Anmeldung bei Wanderführer Albert Schrempp Tel. 07834 1049 oder

Mail: wege@schwarzwaldverein-oberwolfach.de