Wanderung am 23.07.2023 – Gertelbach-Rundweg

Bild: https://www.schwarzwald-geniessen.de/de/wasserfaelle/Gertelbach+Wasserf%E4lle (mit Genehmigung der Touristinfo Bühl-Bühlertal)

Der Gertelbach Rundweg führt über zahlreiche Brücken und Stege, vorbei an imposanten Felsformationen. Die Gertelbach-Wasserfälle entspringen weit oben an der Schwarzwaldhochstraße und münden nach nur 2,5 km in den zahmeren Wiedenbach. Sie überwinden insgesamt 330 Höhenmeter. An der steilsten Stelle stürzen sie kaskadenartig in die Tiefe und überwinden dabei zahlreiche Fallstufen von bis zu 7 Metern Höhe.

Die Wanderung führt auf idyllischen Pfaden an den rauschenden und gurgelnden Wasserfällen entlang. Oben angekommen genießt man vom markanten Wiedenfelsen eine phantastische Aussicht in Richtung Rheintal und Vogesen.

Diese kurzweilige Wanderung eignet sich auch für Familien mit Kindern. Eine Einkehr im Waldgasthaus Kohlbergwiese ist vorgesehen. Hier gibt es auch einen großen Abenteuerspielplatz – ein wahres Paradies für Kinder.

Die Wanderung ist 9,6 km lang und 413 Höhenmeter sind im Auf- und Abstieg zu bewältigen.

Treffpunkt um 8.00 Uhr an der Wolftalschule zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Unser Wanderwart Florian Talmon freut sich auf zahlreiche Teilnehmer. Wie immer sind Gäste herzlich willkommen.