Familien-Erlebnistour

Eine Wanderung für Familien

Diese kurze Rundtour bietet neben dem Wandererlebnis für die Eltern viel Abwechslungen für Kinder.
Nur 500 m nach dem Start lädt die gepflegte Wassertretstelle zur Erfrischung und zum Planschen ein. Danach ist etwas Kondition beim Anstieg zum Aussichtspunkt Pavillon und weiter bis zum Wegweiser Kreuzbühl erforderlich. Auf ebenem Waldweg kommen wir dann zu einer schönen Aussicht auf das hintere Frohnbachtal und wer einen kleinen Abstecher nach rechts zur Informationstafel der „Schwarzwaldanni “ macht, hört aus der Kappe des Tagschachtes geheimnisvolles Raunen und Rumoren. Das sind die Bergwerksbesucher tief unten in der Erde. Wir gehen dann links durch einen „Heckenbosch“ steil hinab zum Besucherbergwerk „Grube Wenzel“ und können uns dort, sofern wir uns angemeldet haben, einer Führung anschließen. Ein Kiosk lädt zur Stärkung ein und für die Kinder bietet der Spielplatz „Begegnungsgehege“ mit seinen Ziegen Abwechslung.
Tal auswärts auf dem Frohnbachsträßchen erreichen wir den Wegweiser Murerbrückle wo wir uns entscheiden müssen, ob es direkt wieder hinaus zum Start- und Endpunkt Lindenplatz gehen soll oder ob wir einen Abstecher zum großen Spielplatz „Hexenplatz“ machen.
Dort können wir wieder wählen ob wir auf demselben Weg zurück zum Murerbrückle gehen oder ob wir dem Heimatwegle (grünes Schildchen) mit seinen schönen Aussichten folgen. Unten im Dorf am Bergwerkspark werfen wir einen Blick in den Schaustollen und auf die ausgestellten Mineralien und Bergbaumaschinen.
Der von hier aus sichtbare Kirchturm zeigt uns dann den Weg zum Ausgangspunkt der Tour.

Kontakt zur Anmeldung für das Besucherbergwerk: https://grube-wenzel.de/317373.html